Chup Friemert/Susanne Weiß (Hg.),
Weltausstellung 1889. Der Maschinenpalast
Hamburg (Textem Verlag) 2009
|
Die
Galerie des Machines, der größte Palast aus Eisen und
Glas, der jemals
gebaut wurde, stand schon während der Bauarbeiten im Schatten des
Eiffelturms. Beide Konstruktionen entstanden für die
Weltausstellung 1889 in Paris. Zwar hat man der Galerie des Machines
schnell einen Platz in den Geschichten der modernen Architektur
zugewiesen, doch weiß
man bis heute erstaunlich wenig über den Bau und seinen
Architekten
Ferdinand Dutert, der hier zum ersten Mal bei einem Gebäude einen
Drei-Gelenk-Bogen verwendet hat. Der Architekt Eugène
Hénard, der die Bauaufsicht führte, berichtete
regelmäßig über den Fortgang der Bauarbeiten.
Wir
haben dieses Bauprotokoll aus dem Französischen übersetzt und
trugen außerdem in den Archives Nationales, der
Bibliothèque Nationale, der Bibliothèque Historique de la
Ville de Paris, der Bibliothèque Forney und im Musée
Carnavalet bislang unveröffentlichtes Archiv- und Bildmaterial
zusammen und werteten es aus. Die ursprünglichen, der Publikation
Hénards beigegebenen 41 Abbildungen wurden durch
zusätzliche Pläne und Fotografien ergänzt.
Der einleitende Beitrag zur Biografie der Galerie des Machines
lenkt
über die Entstehungsgeschichte des Gebäudes hinaus das
Augenmerk auf den historischen und mediengeschichtlichen
Kontext der Weltausstellung von 1889, führt in die frühe
Mentalitätsgeschichte der
Globalisierung ein und verfolgt den Sieg einer Ikonografie des
Technischen. Zudem werden die zeitgenössische bildliche
Dokumentation und die literarische Rezeption des Maschinenpalasts
verfolgt, wird von diversen Umnutzungsversuchen und
schließlich vom Ende dieses viel zitierten, aber letztlich
unbekannten Palasts
aus Eisen und Glas erzählt.
(Vorwort von Chup Friemert und Susanne Weiß)
_________________________________________________________
Chup Friemert
Zur Biografie der Galerie des Machines
Der Wettbewerb
Die Vorbereitungen
Der Ort
Ein Turm von 1000 Fuß
Nationale Symbole
Bilder einer Baustelle
Die Galerie des Machines als Motiv
Bauen in Eisen
Galerie des Machines: Das Gebäude
Galerie des Machines: Ausstellung 1889
Die Welt als Ausstellung
Im Blick: Der technische Fortschritt
Galerie des Machines: Nach 1889
Galerie des Machines: Das Ende
Susanne Weiß
Zu Hénards Text
Eugène Hénard
Weltausstellung 1889. Der Maschinenpalast
I. Eisenbaukunst
II. Die Vorgeschichte
III. Die Fundamente
IV. Die großen Binder
V. Die Montage der großen Binder
VI. Die Holzarbeiten
VII. Das Dach
VIII. Die Verglasung
IX. Dekoratives Beiwerk
X. Die zentrale Eingangshalle
XI. Verzeichnis der Materialien
XII. Schlussbetrachtung
|