Zur Kritik des Industrialismus. Oder: Weiteres zur anmaßenden Bescheidenheit, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar, Nr.1/2/3, Weimar 1990 Nochmals abgedruckt in: Neues Denken und marxistische Philosophie. Schriftenreihe der Marx-Engels-Stiftung Nr. 15, Wuppertal 1991 Artikel „Kunst, Künste“, in: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften, hg. v. Hans Jörg Sandkühler in Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano per Gli Studi Filosofici Napoli, Hamburg (Felix Meiner) 1990 Zur Ästhetik der drahtlosen Telegrafie IV. Kunstanalyse als Nachschlag auf den VE 301 und auf Klischees von Faschismus und Ästhetik, in: form und zweck 1, Berlin 1991 Buch Kilian Breiers Schwitzbilder, in: Ausst.-Kat. „Kilian Breier – Fotografik 1953 – 1990“, Saarbrücken, Saarland-Museum/Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe, 1992 Radiowelten. Objektgeschichte und Hörformen, in: Wolfgang Ruppert (Hg.), Chiffren des Alltags, Marburg (Jonas) 1993 Buch Das Geistige im Design wird mit der Hand gemacht, in: form und zweck 7/8, Berlin 1993 Mimesis und Konstruktion, in: Lars Lambrecht/Eva-Maria Tschurenev (Hg.), Geschichtliche Welt und menschliches Wesen, Daedalus Bd. 4, Frankfurt/Main 1994 Hörformen, in: Ausst.-Kat. „Radioapparate aus der Sammlung Kunst + Design“, Cottbus, Brandenburgische Kunstsammlungen, 1996/97 Buch Der Computer und die DaOisten, in: form und zweck 14, Berlin 1997 Mediatektur, in: form und zweck 14, Berlin 1997 Werkbericht, in: Kirchenvorstand der St. Ansgarii-Gemeinde Bremen (Hg.), Apsis und Altar in St. Ansgarii. Neugestaltung, Bremen 1998 Buch Auf geht’s! Von nowhere nach now here, in: form und zweck 15, Berlin 1998 und Chup Friemert (Hg.), William Morris Zyklus, Berlin (form + zweck) 1998 Oliviero Toscani: Die Werbung ist ein lächelndes Aas, in: form und zweck 16, Berlin 1999 |